Norbert Bramlage mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Bei der 32. Hannoveraner Privathengstschau in Verden wurde Norbert Bramlage mit der Goldenen Ehrennadel des Hannoveraner Verbandes geehrt. Seit 1989 war Norbert Bramlage Vorsitzender des Vereins Hannoveraner Privathengsthalter. Ende vergangenen Jahres hat Ingo Pape das Amt kommissarisch übernommen.

Auf dem Hof Bramlage in Dinklage werden seit Generationen erfolgreich Pferde gezüchtet. Hengste wie Roncalli xx, Lafontaine, Interpol, Ramires, Dorian, Goldfever II oder Don Roncalli sind die Aushängeschilder der Station. Norbert Bramlage, der den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Bernadette führt, steht für Werte wie Kontinuität, Stabilität und Verlässlichkeit. Die Privathengstschau hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Züchter weit über Hannover hinaus. Dabei hat Norbert Bramlage hinter den Kulissen mit großer Akribie und Liebe zum Detail die Schau vorbereitet. Ingo Pape bedankte sich bei ihm für 34 Jahre Engagement für Hannovers Privathengsthalter mit einem Gemälde des Stakkato-Preisträgers Argento Vivo, der bei Norbert Bramlage zur Welt gekommen ist.

Darüber hinaus war Norbert Bramlage der Vertreter der hannoverschen Privathengsthalter beim Hannoveraner Verband und bei den Züchtern. Dafür steckte ihm Verbandspräsident Dr. Hinni Lührs-Behnke die Goldene Ehrennadel des Hannoveraner Verbandes an. „Vor 34 Jahren war die private Hengsthaltung in Hannover nicht selbstverständlich. Heute ist sie es, und das ist auch ein Verdienst von Norbert Bramlage“, sagte er.

 

Fotos Marianne Schwobel 2

 

Das Video der Ehrung gibt es auf dem Youtube-Kanal zu sehen: Video Ehrung Norbert Bramlage

Volles Haus bei der 32. PB-Schau in Verden!

Verden (hannoveraner-pb). Volles Haus in der Niedersachsenhalle: Auf der 32. Schau Hannoveraner Privathengste präsentierten sich am 3. Februar erstklassig herausgebrachte Vererber renommierter Privathengststationen zur beginnenden Decksaison. Der bewährte Mix aus Diskussionsforum zum Auftakt, dem beliebten Stallgassenklönschnack sowie einer stilvoll zelebrierten Hengstschau stieß beim Publikum auf große Resonanz.  Durch das dreistündige Programm führten am Mikrofon in alter Tradition Jan Tönjes und Bernd Hickert. Für die musikalische Untermalung der Schau sorgten die Saxophonisten Tima for Sax von der Musikschule Seelze.

 

Diskussionsforum als Auftakt

Bereits über Jahre etabliert und auch in diesem Jahr gut angenommen wurde das Diskussionsforum, welches um 13.30 Uhr den „Tag der Privathengste“ einläutete. Das Thema „Legen wir die richtigen Schwerpunkte bei der Anpassung" fand großen Anklang. Als Referenten standen den Hannoveraner Züchtern Heike Kammer, Christoph Wahler sowie Antonius Schulze Averdiek zur Verfügung. Geführt wurde die Diskussionsrunde von Jan Tönjes. Das Publikum aus Züchtern, Turnierrichtern, Reitern und Tierärzten brachte sich aktiv in die Diskussion mit ein, stellte Fragen, berichtete aus ihren Erfahrungen und gab Denkanstöße.

 

Fotos Marianne Schwobel 1

 

Dressur- und Springhengste der Extra-Klasse

23 Dressurhengste buhlten um die Gunst der Züchter und die Zuschauer durften sich über eine gute Mischung aus Junghengsten freuen, die einen Tag zuvor ihr Prädikat „gekört“ erhalten haben, über Sporthengste, die im vergangenen Jahr bei den Bundeschampionaten und Weltmeisterschaften für Furore sorgten, wie z.B. Global Hope, Beck’s FRH, Endorphin, Ibiza Dream und St. Athletique sowie über Hengste, die im Dressursport in den Klassen M und S erfolgreich sind sind, wie Titolas, Despacito, Quantensprung, Sky und Emilio Sanchez.

Und auch die Springhengste machten ihre Sache richtig gut. Hier ging es nicht nur „höher, schneller, weiter“, sondern auch um geschmeidige Abläufe, das angedeutete Vermögen und die Rittigkeit. Die Stationen Frommberger, Klosterhof Medingen, Völz, Cardin & Westphal und Dirk Ahlmann haben beeindruckend gezeigt, dass hochtalentierte Springvererber auf ihren Stationen haben. „Die sportliche Qualität der gezeigten Hengste im Parcours hat stark zugenommen. Und die internationalen Springabstammungen werden bei den Stutenbesitzern sicher guten Zuspruch finden“, ist die Geschäftsführerin des veranstaltenden Vereins der Hannoveraner Privathengsthalter, Birte Peterson, überzeugt.

 

1

4 

Emotionaler Moment

In der Niedersachsenhalle durften die Zuschauer schon viele emotionale Momente erleben. Dieser zählt aber zu einem ganz Besonderen. Norbert Bramlage, ehemaliger erster Vorsitzender des Vereins, wurde für sein Engagement geehrt. Seit September 1989 hielt er dieses Amt inne und hat sich 34 Jahre für die Belange der privaten hannoverschen Hengsthalter eingesetzt, die Marke „PB“ etabliert und Jahr für Jahr die Privathengstschau mit Liebe zum Detail organisiert. Als Dank überreichte ihm Laudator Ingo Pape ein Gemälde des Hengstes Agento Vivo. Der Präsident des Hannoveraner Verbandes, Dr. Hinni Lührs-Behnke verlieh Norbert Bramlage als Dank für seine Verdienste die Goldene Ehrennadel.

 

2

 

Don Corazoncito LW und San to Alati ausgezeichnet

Traditionell werden die besten jungen Dressur- und Springhengste nach ihrer Leistungsprüfung vom Hannoveraner Verband ausgezeichnet. Namensgeber des Preises sind die beiden Stempelhengste Weltmeyer und Stakkato. Bester Junghengst aus dem Dressurlager ist der auf der Weltmeisterschaft hochplatzierte San to Alati. Sein besondes Talent im Parcours stellte Don Corancito LW unter Beweis.

Im Rahmen der P.B.-Hengstschau des Vereins der Hannoveraner Privathengsthalter wurde Mariano Lardin Diez aus Isernhagen für seinen Don Corazoncito LW mit dem Stakkato-Preis ausgezeichnet. Der braune Diacontinus/Bonaparte N AA-Sohn wurde mit Höchstnoten bei seiner Sportprüfung in der Niedersachsenhalle bewertet. Mit etlichen Topergebnissen in Springpferdeprüfungen hatte er die Qualifikation für das Bundeschampionat „in der Tasche“. Seine Mutter Blanca Nieves LW war selbst im Sport unterwegs und hatte sich bei ihrer Zuchtstutenprüfung die Note 9,25 für ihr überragendes Freispringen abgeholt. Das brachte ihr einen Stern im Programm Hannoveraner Springpferdezucht ein.

Kurzfristig absagen musste San to Alati v. Secret/Belissimo M (Z.: Lena-Marie und Kerstin Klose, Burgwedel, Bes.: Bernadette Brune, Westerstede) seinen Auftritt in der Niedersachsenhalle. Nach seinem 14-Tage-Test wurde der bildschöne Fuchshengst für Hannover gekört. Bei seinen beiden Sporttests Dressur in den folgenden Jahren überzeugte er mit Höchstnoten. Mit 9,12 gewann er Teil I in Münster-Handorf, 8,62 lautete das Resultat in Teil II in Verden. Parallel dazu wurde San to Alati 2022 Hannoveraner Champion der vierjährigen Hengste, nach dem Sieg in der Einlaufprüfung 14. der Weltmeisterschaften der fünfjährigen Dressurpferde in Ermelo/NED und im selben Jahr Vierter beim Bundeschampionat in Warendorf. All das brachte nicht nur den Weltmeyer-Preis, sondern auch die Auszeichnung mit dem Namenszusatz FRH des Hannoveraner Fördervereins.

 

Fotos Marianne Schwobel

 

Spende für flutgeschädigten Reitverein

Besonders gefreut haben sich die Veranstalter über die große Spendenbereitschaft der Besucher. Das Programmheft der Schau wurde für 1,- Euro verkauft, deren Erlös zu 100 % dem Reitverein Allertal gespendet wird. Der Reitverein ist seit Ende Dezember vom Hochwasser betroffen und erheblichen Schaden erlitten. Burchard Schröder, ehemaliger Geschäftsführer des Veranstalters, übergab die Summe von 1.700 Euro an den Reitverein.

 

3

 

Fotografen bei der 32. PB-Schau: Marianne Schwöbel, Kiki Beelitz, Moin Moin Fotografie

Videografie: Equusfoto, Thorsten Kunst