Vermarktungszentrum Klosterhof Medingen

medingen eingang hof

Caprimond, De Niro und noch viel mehr...

Der landwirtschaftliche Betrieb Klosterhof Medingen, der 1960 in den Besitz der Familie Wahler überging, wurde im 17. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Seniorchef Eugen Wahler gründete auf den Ländereien am Rande der Lüneburger Heide eines der erfolgreichsten Trakehner Gestüte der Welt. In den achtziger Jahren übernahm Sohn Burkhard Wahler die Verantwortung für das Familienunternehmen und führt seitdem die Visionen seines Vaters mit großem Geschick weiter.

 

Christoph, Isabell, Theresa und Caspar Wahler auf dem legendären Trakehner Hengst Caprimond. Foto: WahlerMit dem Kauf der Hengste Caprimond und De Niro gelangen dem jungen Chef des Klosterhof Medingen zwei Geniestreiche. Auf der Trakehner Körung in Neumünster 1987 ersteigerte Burkhard Wahler den damals zweijährigen Reservesieger Caprimond v. Karon/Mackensen. Nur acht Jahre später bestätigte Burkhard Wahler erneut sein großes Gespür für die Qualität von herausragenden Vererbern, als er den damals ebenfalls zweijährigen Hannoveraner Rapphengst De Niro v. Donnerhall/Akzent II auf sein Trakehner Gestüt holte.

Nicht nur für die Zucht und das Renommee des aufstrebenden Pferdezuchtbetriebes haben diese beiden Spitzenhengste eine große Bedeutung gehabt, sondern auch aus dem privaten und reiterlichen Lebensweg der Familie Wahler sind diese beiden Ausnahmepferde nicht mehr weg zu denken. Deshalb hat die Familie ihrem geliebten Hengst Caprimond ein Denkmal aus Bronze gesetzt, damit der Ausnahmevererber auch bei allen Besuchern des Klosterhofes nicht in Vergessenheit gerät.

medingen familie wahler2012Familie Wahler 2012. Foto: Klosterhof MedingenHeute kann Burkhard Wahler auf eine Erfolgsgeschichte des Klosterhofes zurück blicken, die ihresgleichen sucht. Aber auch privat hat das Schicksal es gut mit ihm gemeint. Seit 1984 ist der Vielseitigkeitsreiter mit Ehefrau Ingrid glücklich verheiratet, gemeinsam sind sie Eltern von vier Kindern: Caspar (29), Theresa (28), Isabell (23) und Christoph (21). „Vor allem Caprimond und sein Sohn Hohenstein haben zwei Generationen unserer Familie den Dressursport auf höchstem Niveau beigebracht“, macht Burkhard Wahler die enge Verbundenheit und Entwicklung der Familie mit den Pferden deutlich. „Theresa ist als 16-Jährige im Sattel des 19-jährigen Caprimond im Piaff-Förderpreis erfolgreich gewesen, und meine Frau hat nach einem schweren Unfall auf dem Rücken von Caprimond den Weg zurück zum Reiten geschafft.“

Trakehner in der Hannoveraner Zucht

medingen statueDie Caprimond-Statue im Frühling. Foto: Klosterhof MedingenMit dem Kauf des Hannoveraner Vererbers De Niro traf Burkhard Wahler eine richtungsweisende Entscheidung für den Klosterhof Medingen. So öffnete sich das Trakehner Gestüt erstmals dafür, den Hengstbestand auf andere Zuchtgebiete auszuweiten. Andererseits bedeutete es den historischen Durchbruch der Trakehner in die Hannoveraner Zucht. „Durch die Vererberqualität von Caprimond und unseres Zuchtstutenstammes hat bei den Hannoveraner Züchtern ein Umdenken stattgefunden. So haben beide Zuchtgebiete voneinander profitiert und sich angenähert.“ Aus dem Dressursport sind Caprimond und De Niro nicht mehr weg zu denken. Der bei der Familie Hanke in Hameln geborene Hengst gründete seine eigene Dynastie.

De Niro steht seit 2012 in der Rangliste der World Breeding Federation for Sporthorses ganz vorn und ist damit der beste Dressurvererber der Welt. Die Gewinnsumme der Nachkommen „Der Nummer Eins“ hat 2015 die Schallmauer von zwei Millionen Euro durchbrochen. Der Umfang der züchterischen Leistung von De Niro zu würdigen, ist kaum leistbar. Was einerseits an seinen eigenen sportlichen Erfolgen liegt, zum anderen an den „schier unüberschaubaren Leistungen seiner Nachkommen“. An dieser Stelle seien nur Dablino, D‘Agostino und der Hengst Desperados genannt.

Top-Pferde für den Top-Sport

„Eine Gewissheit in der Pferdezucht gibt es nicht. Das heutige Zuchtziel kann nur bedeuten, ein Top-Pferd für den Top-Sport zu züchten. Wenn die Eltern selber im Grand Prix unterwegs waren oder etwas im Sport geleistet haben, ist die Chance sicher am größten, ein erfolgreiches, gut zu arbeitendes Reitpferd hervorzubringen“, ist Burkhard Wahler überzeugt mit seiner Meinung richtig zu liegen. Diese Strategie wird auf der seit 1998 anerkannten EU-Besamungsstation seit über vier Jahrzehnten erfolgreich praktiziert. Zum festen Bestandteil des Betriebskonzepts gehören die jährlichen Fohlenschauen und Auktionen des Klosterhof Medingen, sowie das hauseigene Reitturnier, dem Medinger Auktions Cup.

„Gerade mit den Fohlenschauen und der Hengstschau wollen wir unsere Nachkommen publik machen und ein Züchterforum schaffen. Auf den Auktionen möchten wir das Beste, was es auf dem Markt gibt, präsentieren. Unser Dressurturnier bietet die Möglichkeit, die Zuchtprodukte unter dem Sattel im Viereck begutachten zu können“, erklärt der Betriebsleiter seine Vermarktungsziele. Die hohe Frequentierung und Anerkennung der Veranstaltungen in der Pferdeszene sprechen für sich. Regelmäßig wird die Herbstauktion zum Treffpunkt von Pferdefreunden aus der ganzen Welt.

medingen borsalinoDer Westfale Borsalino v. Boston-Fidermark ist auch für Hannover zugelassen. Foto: BeelitzMit der Zusammenstellung des Hengstangebotes wird ständig versucht, neue Akzente in der Pferdezucht zu setzen. Zurzeit stehen knapp 20 vielsprechende Hengste zur Auswahl. „Wir sind mit einer jungen Garde von Leistungshengsten bestens aufgestellt. Man muss von den Vererbern einfach überzeugt sein. So hält mit dem westfälischen Siegerhengst Borsalino das KWPN Blut des Jazz, ehemals weltbester Dressurhengst, Einzug auf dem Klosterhof. Aber auch dem fünfjährigen Hannoveraner Quantensprung v. Quando-Quando gehört unserer Ansicht nach die Zukunft“, erklärt Burkhard Wahler. „Unsere Deckstation war immer auf Leistung ausgerichtet, diesen Weg wollen wir konsequent weiter gehen. Im Springbereich präsentieren wir mit Blockbuster v. Balous Bellini/Cornet Obolensky einen hochkarätigen Neuzugang.“ Mit Danone v. De Niro, Flanell v. Fidertanz, Hohenstaufen v. Hohenstein und Lord Fauntleroy v. Lord Petzi stehen weitere Hannoveraner zur Verfügung.

Um dem hohen Anspruch von „Qualität und Kontinuität in Beratung und Vermarktung“ gerecht werden zu können, sorgen sich 20 Mitarbeiter auf dem 75 Hektar großen Klosterhof um das Wohl der Pferde und die Kundschaft. Durch persönliche und individuelle Betreuung wird die familiäre Atmosphäre des Betriebes gepflegt.

Der Klosterhof Medingen hat sich international zu einer Top-Adresse in der Pferdezucht entwickelt, kein Wunder also, dass auch die Kinder der Familie Wahler „weltweit“ ausgeschwärmt sind, um sich beruflich zu orientieren. So sucht der älteste Sohn Caspar gerade in New York eine „neue Herausforderung“, Theresa macht ihren „Master in Marketing“ in Lüneburg, Isabell studiert Humanmedizin in Ungarn und Christoph hat seine Ausbildung zum Pferdewirt in der Sportschule Warendorf schon hinter sich gebracht. Der 21-Jährige gehört zum Bundeskader der Jungen Reiter in der Vielseitigkeit. Gerade ist er in einer Zwei-Sterne-Prüfung in Luhmühlen Achter geworden. Vielleicht schafft es Christoph ja nicht nur im Sport in die großen „Fußstapfen“ des Vaters zu treten (Burkhard Wahler war 1986 Deutscher Meister in der Vielseitigkeit), sondern auch als Betriebsleiter der Zukunft...

medingen familie wahlerSeit 1984 ist der Vielseitigkeitsreiter mit Ehefrau Ingrid glücklich verheiratet, gemeinsam sind sie Eltern von vier Kindern: Caspar (29), Theresa (28), Isabell (23) und Christoph (21). „Vor allem Caprimond und sein Sohn Hohenstein haben zwei Generationen unserer Familie den Dressursport auf höchstem Niveau beigebracht“, macht Burkhard Wahler die enge Verbundenheit und Entwicklung der Familie mit den Pferden deutlich. Foto: Klosterhof Medingen


Klosterhof Medingen | Zum Klosterhof 8 | 29549 Bad Bevensen

www.klosterhof-medingen.de